Dsungarische Zwerghamster

Allgemeines

Der Dsungarische Zwerghamster (phodopus sungorus) ist in den Steppengebieten und Halbwüsten Chinas und der Mongolei zu Hause. Er ist vor allem nachtaktiv. Der Dsungare wird etwa 12 cm lang und besitzt eine typische Fellfärbung mit weissem Bauch und grauem Rücken. Auch er hat wie die Lemminge einen Aalstrich. Er besitzt auch einen kurzen Schwanz. Seine Lebenserwartung liegt zwischen 2-3 Jahren.

Röschu unser Zwerghamster. Röschu unser Zwerghamster. Röschu unser Zwerghamster.

Haltung

Einzel- oder Gruppenhaltung?

Hamster im Allgemeinen sind Einzelgänger und deshalb sollten sie einzeln gehalten werden. Es kommt vor, dass Geschwister sich verstehen, jedoch kann es plötzlich zu Streit kommen und dann müssen sie unbedingt getrennt werden!

Der ideale Käfig

Dsungaren sind vorwiegend Bodentiere und graben unterirdische Gänge. Ideal ist deshalb die Haltung in einem Terrarium/Aqurium mit den Mindestmassen von 100 x 40 x 40 cm. Entgegen vielen Meinungen können Zwerghamster durchaus nagen und deshalb sollte auf Plastik oder giftige Materialien verzichtet werden.

Einrichtung

Da Dsungarische Zwerghamster viel und gerne graben sollte eine dicke Schicht Einstreu vorhanden sein (etwa 10 cm). Geeignet ist dabei jegliche Kleintiereinstreu, die nicht allzu stark staubt. Neben Stroh und Heu können Wurzeln, Steine, Äste, Röhren und verschiedene Versteckmöglichkeiten reingestellt werden. Hamsterwatte ist nicht sehr geeignet, da es schon vorgekommen ist, dass sich einer drin verfangen hat. Unser Zwerghamster hat ein Laufrad zur Verfügung. Es gibt jedoch Halter, die dies gänzlich ablehnen. Wir haben jedoch festgestellt, dass er es gerne und nicht zwanghaft benutzt. Nicht fehlen sollten 2 Futternäpfe und ein Trinkgefäss. Entweder eine Schale oder Tränke. Auch da liegt der Vorteil einer Tränke darin, dass das Wasser nicht verschmutzt werden kann.

Ernährung

Das Trockenfutter das im Fachhandel angeboten wird enthält meist zu viele Sonnenblumenkerne. Entweder sammelt man diese grösstenteils raus oder man mischt das Futter selber. Hauptsächlich sollten Samen wie Hirse und sonstiges Getreide angeboten werden. Auf zuviel fetthaltiges Futter sollte verzichtet werden, da Hamster schnell verfetten können. Neben dem Körnerfutter kann Frischfutter in Form von Löwenzahn, ungespritzem Salat, Gurke, Karotte, Zucchetti, Tomate, Peperoni etc. verfüttert werden. Obst kann zwar angeboten werden, sollte jedoch wegen dem Zucker nicht allzu oft verfüttert werden. Heu sollte auch immer vorhanden sein. Zusätzlich sollte ein Salzleckstein und ein Mineralstein zur Verfügung stehen. Einmal pro Woche geben wir unserem Hamster noch eine Portion tierisches Eiweiss in Form eines Mehlwurms.

Nachwuchs

Da wir bisher nur einen männlichen Dsungaren gehalten haben, haben wir noch keine Erfahrung mit Nachwuchs. Dies wird sich aber hoffentlich bald ändern, weil unser "Röschu" eine Buddelgefährtin (Irène) bekommen hat.