Steppenlemminge

Allgemeines

Steppenlemminge (lagurus lagurus) gehören zur Familie der Wühlmäuse. Ihr Verbreitungsgebiet liegt in der Ukraine bis westliche Mongolei. Er lebt in Steppengebieten und Halbwüsten. Dabei gräbt er sich unterirdische Gänge. Auch er ist sowohl tag- als auch nachtaktiv. Der Steppenlemming wird etwa 11 cm gross und besitzt ein Stummelschwänzchen. Auffällig ist der schwarze Strich über die ganze Körperlänge, der sogenannte Aalstrich. Die Lebenserwartung beträgt etwa 2 Jahre. Da diese Tiere noch nicht lange in Gefangenschaft gehalten werden ist es noch nicht klar, ob der Steppenlemming wirklich nur eine Lebenserwartung eines Hamsters besitzt.

Steppenlemming isst Strohhalm. Steppenlemming in einer Kartonröhre. Steppenlemming kommt aus einem Loch.

Haltung

Einzel- oder Gruppenhaltung?

Steppenlemminge dürfen niemals einzeln gehalten werden. Sie sind sehr sozial und können gut in kleineren gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden. Am besten sind Gruppen von 2 Männchen oder Weibchengruppen von 2-4 Tieren. In gemischtgeschlechtlichen Gruppen sollte jedoch nur ein Männchen pro Gruppe vorhanden sein.

Der ideale Käfig

Steppenlemminge sind vorwiegend Bodentiere und graben gerne. Ideal ist die Haltung in einem Terrarium/Aqurium mit den Mindestmassen von 100 x 40 x 40 cm für 2 Tiere. Ihre Zähne sind relativ stark und deshalb sollte auf Plastik verzichtet werden.

Einrichtung

Damit die Steppenlemminge ihre Gänge graben können sollte eine mindestens 10 cm dicke Schicht Einstreu vorhanden sein. Ideal ist ein Gemisch aus Kleintierstreu, Stroh und Klorollen, damit die Gänge auch halten. Weiter können Wurzeln, Steine, Äste und Moos als Dekoration und zum klettern reingestellt werden. Nicht fehlen sollten 2 Futternäpfe und ein Trinkgefäss. Entweder eine Schale oder Tränke. Auch da liegt der Vorteil einer Tränke darin, dass das Wasser nicht verschmutzt werden kann.

Beispiel einer Terrariumeinrichtung.

Ernährung

Das Trockenfutter für Steppenlemminge besteht vorzugsweise aus einem Gemisch aus Wellensittich-, Exoten- und Kanarienfutter. Heu sollte täglich zur Verfügung stehen. Der Frischfutteranteil sollte höher sein als der Körneranteil. Als Saftfutter können versch. Salat, Gurke, Karotte, Tomate, Peperoni, Zucchetti und Sellerie verfüttert werden. Auch gerne gefressen werden Gräser, Blätter und Moos. Da sie sich nicht gewohnt sind einfache Kohlenhydrate zu verdauen, sollte auf die Verfütterung von Obst verzichtet werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie an Diabetes erkranken und sterben.

Steppenlemminge beim fressen.

Nachwuchs

Am 22. Juli 04 sind bei uns die ersten 6 Lemming Babies geboren. Die Zucht ist bei artgerechter Haltung nicht sehr schwer. Nach einer Tragzeit von etwa 20 Tagen kommen zwischen 1-12 Jungtiere zur Welt. Nach 4 Wochen sind sie vollkommen selbstständig und werden von der Mutter getrennt. Im Gegensatz zu den Zwergmäusen muss das schwangere Weibchen nicht vom Männchen bzw. Rest der Gruppe getrennt werden.

Gruppe Steppenlemming Babies im Nest. Gruppe Steppenlemming Babies im Nest. Junger Steppenlemming.